Rückbildung

„Eine Oase-Zeit“ nur für Dich

Bei einer Schwangerschaft erfährt die Muskulatur, das Bindegewebe wie auch die anderen Körpersysteme grosse Veränderungen. Pilates als ganzheitliches Body and Mind Training unterstützt somit den Rückbildungsprozess wunderbar. Alle Übungen werden in Ruhe, mit klarer Intention, Aufmerksamkeit und Genauigkeit ausgeführt. Die Wahrnehmung der Rumpfstabilität und das Zusammenspiel von Atmung und Beckenbodenmuskulatur werden fokussiert gefördert und gestärkt.

 

 

Mit dem Rückbildungstraining in der Gruppe darf ab acht Wochen nach der Geburt gestartet werden. Bei einem Kaiserschnitt ist eine Wartezeit von zehn Wochen empfohlen.

Entscheidender noch als die acht Wochen nach der Geburt ist dein eigenes Körpergefühl. Durch die starke Mutter-Kind-Bindung nach der Geburt macht es keinen Sinn, den Kursbesuch all zu früh zu erzwingen. Starte erst dann mit dem Kurs, wenn du bereit bist, dich für ein paar Stunden von deinem Baby zu trennen.

 

 

Der Rückbildungskurs kann bis zu einem Jahr nach der Geburt besucht werden, sofern vorher keine akuten Probleme bestehen. Die Rückbildungskurse werden ohne Kinder abgehalten und finden in geschlossener Kursform statt. An den ersten drei Kursabende gibt es jeweils einen Theorieteil und die Lektionsdauer beträgt deshalb 75 Minuten, alle weiteren 60  Minuten.

Die Kurse finden jeweils freitags um 18:30 Uhr statt.

 

Ab Januar 2024 Rückbildung mit Baby am Montag Nachmittag

Ab Januar 2024 bieten wir Rückbildungskurse an, wo das Baby dabei sein darf. Es sollte einfach noch nicht im Krabbel-Alter sein. Gerne darfst Du aber auch ohne Dein Baby an diesem Kurs teilnehmen. Bitte nimm die Wohlfühl-, oder Kuscheldecke für Dein Baby in den Kurs mit, sodass es neben Dir auf der Matte dabei sein kann. Die Übungen werden ohne das Baby ausgeführt. Dieser Kurs dauert ebenfalls 7 Lektionen. An den ersten 3 Nachmittagen dauert die Lektion 75 Minuten, danach jeweils 60 Minuten.

 

 

Hier geht es zu den aktuellen Kursen

n-solutions.chRückbildung